Unsere Zucht

Wir züchten im Rahmen des Deutschen Retriever Club e.V. mit all seinen Rechten und Pflichten. Für die Zuchtordnung verweisen wir gerne auf die entsprechende Homepage www.drc.de.

Unser Ziel ist es, gesunde und wesensfeste Toller zu züchten, die sowohl optisch als auch charakterlich dem Rassestandard entsprechen. Für uns ist es selbstverständlich, mögliche Verpaarungen gründlichst zu prüfen und Risiken und Chancen sorgfältig abzuwägen.

Als Züchter und Deckrüdenhalter sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, sowohl gegenüber den Besitzern der Deckpartner als auch und vor allem natürlich gegenüber unseren Welpenkäufern.

Ein beiderseits erwünschter, dauerhafter Kontakt auch über die Welpenzeit hinaus ist uns daher sehr wichtig.
Unsere Toller sind arbeitsfreudige, aufgeschlossene und kooperative Hunde, die mit Freude, Tempo und Ausdauer alles apportieren. Dieses Ziel haben wir uns auch für unsere Welpen gesteckt.

Eine Garantie für das Gelingen unserer Bemühungen kann dennoch niemand geben, gibt es doch immer eine dritte Komponente im Zuchtgeschehen - Mutter Natur.

Unsere Welpen werden im Haus geboren und wachsen mitten unter uns auf. Sie erleben drinnen wie draußen den ganz normalen Alltag mit all seinen Geräuschen und Gerüchen, wir gewöhnen sie ans Autofahren und unternehmen natürlich den einen oder anderen Ausflug.

Als neue Familien für unsere Welpen wünschen wir uns aktive und begeisterungsfähige Menschen, die die Begabungen ihres Tollers fordern und fördern werden, sie entsprechend ausbilden und ein (Hunde)Leben lang am Ball bleiben.
Auch wenn der Toller bei fast allen Aufgaben mit großer Begeisterung dabei sein wird, erwarten wir von unseren Welpenkäufern, dass sie niemals vergessen, welche Hunderasse sie ihr eigen nennen:

Einen RETRIEVER.

Wir freuen uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme und sind ein (Hunde)Leben für unsere Welpen und deren neue Familien da.

"Hundekauf ist Vertrauenssache", hat einst ein kluger Mensch gesagt.
Ohne persönlichen Kontakt und Kennenlernen geben wir keinen Welpen in ein neues Zuhause ab.

Casorrondo